Flight of the Raven

...the Raven croaks...

Leder punzieren

Auf der Scheibenwelt Convention dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, einmal Leder zu punzieren. Ich konnte mir zunächst nicht wirklich etwas darunter vorstellen und war etwas skeptisch, ob man da irgendwelche zeichnerische Fertigkeiten an den Tag legen muss - aber glücklicherweise war das keine Voraussetzung. Zeichnen kann ich nämlich gar nicht. Wenn man das Hobby fortgeschrittener betreibt, kann ein Zeichnentalent aber ganz nützlich sein, da man dann eigene Muster auf das Leder machen kann. Beim Workshop haben wir mit tollen Motiv-Stempeln gearbeitet. Damit konnte man auch schon schöne Muster machen.

Zum Leder punzieren braucht man Folgendes:
- Leder

- Ein Holz
brett
- Einen Hammer (aus Holz, bei Metall sollte man ein Led
erstück um die Seite binden, mit der man auf die Stempel hämmert)
- Stempel

- Kurvenmesser
- Eimer o. Schüssel mit Wasser
- Eine Vorlage/Idee

Außerdem sollte man an der frischen Luft punzieren, da das Hämmern wirklich recht laut ist und man damit einige Nachbarn verärgern könnte. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, obwohl ich nicht so wirklich wußte, was ich mit den ganzen Stempeln zuerst machen sollte. :-) Sooo toll finde ich mein Ergebnis nicht, aber ich habe trotzdem vor, das Leder punzieren zu meinem Hobby zu machen. Und wie heißt es so schön? Übung macht den Meister!

Die Qualität des Bildes ist leider nicht so gut, aber das hier ist das Arm
band, das ich gemacht habe:


Zu erhalten sind die ganzen Utensilien übrigens in Sattlerläden, diese haben oft auch Lederreste. Ansonsten einfach mal im Internet stöbern, es gibt auch Online-Shops, die diese Werkzeuge anbieten.

Und hier noch ein paar Impressionen vom Workshop:




Ich halte euch über meine Entwicklung in diesem Hobby auf dem Laufenden. :-)

Eure

Raven

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen